Motorradhandschuhe

Die Herstellung der Motorradhandschuhe

Seit der Erfindung des Motorrades sind die Motorradhandschuhe nicht mehr von diesen wegzudenken. Es gab und gibt jeher schon eine Vielzahl Arten von Motorradhandschuhen. Früher wurden meist Motorradhandschuhe mit einer großen Stulpe getragen, da diese für einen optimalen Wetterschutz Garant waren. Heutzutage findet man eher Motorradhandschuhe mit den unterschiedlichsten Farbgebungen und ausgestattet mit jeglicher Art von Protektoren.
Die Motorradhandschuhe wurden früher aus Schweins- und Hirschleder hergestellt, diese Lederarten sind härter und mehr beanspruchbarer. Zuerst wurde das Leder für diese Motorradhandschuhe ausgearbeitet, d. h. sie wurden in seiner Länge und Breite ausgezogen. Danach legte man die Größe des Motorradhandschuhes fest und schnitt anhand einer Schablone die Motorradhandschuhe als Rohlinge zu. Diese Rohlinge stanzte man auf den sogenannten Kaliven aus. Die Motorradhandschuhe, z. B. mit Stulpe bestehen aus vielen verschiedenen Teilen. Das wären z. B. die Schichteln – die Keile zwischen den Finger bei den Motorradhandschuhen, z. B. den Daumen, den Stulpenteil, eventuell noch mit Riegeln zum Verschnüren und dem eigentlichen Handschuhteil. Diese Teile wurden dann meist mit einer Laschnaht zu Motorradhandschuhe zusammengenäht. Den Motorradhandschuhen noch eine schöne glatte Form zu geben, werden diese dann noch auf einem Handschuhbügeleisen gebügelt oder auch gebrannt, wie der Handschuhmacher zu sagen pflegt! Auf Wunsch wurden diese Motorradhandschuhe z. B. mit einem Wollfutter oder einem Lammpelz als Futter, für eine mollig warme Hand für die Motorradfahrer hergestellt!

Also dann immer eine gute Fahrt mit den Motorradhandschuhen und Ihrem Motorrad!