Lederhandschuhe

Die Herstellung der Lederhandschuhe im Erzgebirge

Liest man Lederhandschuhe, denkt man an kalte Wintertage und warme Kleidung. Dazu gehören auch kuschelige, schöne Lederhandschuhe und nur Wenige wissen um deren Herkunft und Herstellung.

In Vorderasien wurden bereits sehr frühzeitig Lederhandschuhe mit Finger getragen. Sehr spät erlangten die Lederhandschuhe mit Fingern ein großes Ansehen, da man ihn als Zeichen der Herausforderung zum Kampf betrachtete und bis heute als Fehdehandschuh erhalten blieb.

Damalige Lederhandschuhe wurden in aufwendiger Weise hergestellt und waren sehr grob. Französische Lederhandschuhe-Hersteller waren den deutschen Handschuhmachern um Einiges voraus. In Frankreich begann man auch mit der fabrikmäßigen Herstellung der Lederhandschuhe. Daher gilt Frankreich auch als Ursprungsland der Lederhandschuhe. Schlechthin: Bis heute verwendet man bei der Herstellung der Lederhandschuhe deshalb französische Fachbegriffe wie z. B. Depcieren, Etavillionieren, Fentieren, Allongieren, Tambourieren und Dollieren.

Johanngeorgenstadt entwickelte sich zum Zentrum bei der Herstellung der Lederhandschuhe im sächsischen Westerzgebirge. Sehr viele Frauen, Männer und Kinder standen hier in Lohn und Brot. Fast in jedem Haus war man mit der Herstellung der Lederhandschuhe beschäftigt! 1869 gründete Levi Lohn in Johanngeorgenstadt die erste Handschuhfabrik. Ihm ist der Weltruf von Johanngeorgenstadt bei der Herstellung der Lederhandschuhe zu verdanken. Durch politische Ereignisse gab es immer wieder Höhen und Tiefen bei der Herstellung der Lederhandschuhe zu überstehen. Viele Firmen gingen in Konkurs oder wanderten in andere Länder bzw. Orte ab, wie zum Beispiel nach Breitenbach, Abertamy, Platten oder auch in späteren Jahren nach Bayern. Zu DDR-Zeiten gründete man in Johanngeorgenstadt aus einigen kleinen Handwerksbetrieben, die noch Lederhandschuhe herstellten, eine PGH des Lederhandschuhmacher-Handwerks.

Lederhandschuhe für die Republik, aber auch für den Export in die Sowjetunion waren sehr gefragt! Durch die Wiedervereinigung Deutschlands ging die Produktion rapide zurück.